Institut für
Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V

Das Institut als Leistungserbringer

Individuelle Zusatzleistungen können im Rahmen der Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII vereinbart werden

Unsere Hilfen und Angebote

Welche Hilfen gibt es

Teilstationäre / ambulante Hilfen
Das Institut für Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V. führt zwei Tagesgruppen. Kinder und Jugendliche können ab dem Schulalter dort Unterstützung erhalten. Die Gruppen befinden auf dem Gelände des Institutes, im Hermann-Löns-Weg 16 und 16b in Heidelberg-Schlierbach und sind über einen großen Garten miteinander verbunden.
Betreut werden die Kinder und Jugendlichen an drei bis fünf Tagen in der Woche und können auch gelegentlich Wochenendangebote wahrnehmen.
Neben einem Vollkostmittagessen, dass in den Gruppen stets frisch zubereitet wird, gehört eine intensive Form der Lernhilfe zu einem Grundbestandteil der Hilfe. In dieser Zeit unterstützen und begleiten zahlreiche pädagogische Fachkräfte die jungen Menschen. Im Verlauf des Nachmittags gibt es an jedem Tag unterschiedliche Freizeitaktivitäten. Die Palette der Angebote umfasst alles Erdenkliche, musisch-ästhetische, bewegungsorientierte, spielerische Aktivitäten oder auch besondere Gruppenangeboten.
Die Tagesbetreuung endet um 18:00 Uhr!
Es wird großen Wert auf Rücksprachen mit den Eltern und Erziehungsberechtigten gelegt!
Vollstationäre Hilfe
Das Institut umfasst insgesamt sechs Häuser in den beiden Stadtteilen HD-Schlierbach und HD-Ziegelhausen. In vier Häusern gibt es dauerhaft betreute Wohngruppen und eine Verselbständigungsgruppe für ältere Jugendliche und junge Volljährige. Zudem gibt es eine Praxisstelle für schulbezogene Krisenintervention für ‚gestrandete‘ Schülerinnen und Schüler.
Die Häuser sind sehr naturnah gelegen und verfügen über eine sehr gute Anbindung an den Nahverkehr (Bus und S-Bahn)
An bis zu 365 Tagen im Jahr werden Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 vollstationär betreut und im Alltag begleitet.
Durch eine dezentrale Unterbringung in kleinen Gruppen ab vier bis maximal 8 Kinder und Jugendlichen gelingt es vielfach, sich auf die Interessens- und Bedarfslagen der jungen Menschen einzustellen. Die feingliedrige Strukturierung und Rhythmisierung der Tagesabläufe bieten gute Möglichkeiten der Entwicklung und Entfaltung. Die Hilfe ist individuell angepasst und wird mit den Eltern regelmäßig erörtert, abgestimmt und besprochen.
Ferienfreizeit
Wir haben Ferienfreizeiten als gute pädagogische Möglichkeit schätzen gelernt, da unabhängig vom Alltag den jungen Menschen neue Perspektiven aufgezeigt werden können. Von daher führen wir in fast allen Ferien auch Freizeiten durch. Im Sommer reisen wir häufige für drei Wochen in entlegene Landesteile oder auch in Nachbarländer. Der hohe Erlebniswert der Freizeiten führt nicht selten zu deutlichen Entwicklungsschüben.
Die Teilnahme an Ferienfreizeiten wird mit den Eltern abgestimmt. Der Urlaub der Eltern hat in der Regel Vorrang!

Auf den Freizeiten wird gewandert, es werden Fahrradtouren gemacht oder auch mal Kanu gefahren, geklettert und vieles mehr.
Wer nicht auf eine Freizeit gehen kann oder will, kann an einer Ferientagesbetreuung teilnehmen. Sie findet an Schulfreien und Ferientagen in der Zeit von 10:30 bis 16:30 Uhr statt.
Tiergestützte Pädagogik
Betreuung im Rahmen der Förderung der Motorik (Körperarbeit), der heilpädagogischen Förderung und Stabilisierung der Gesamtentwicklung sowie der schulischen Förderung im Rahmen der Krisenintervention.
Dieses beinhaltet nach Vereinbarung zusätzliche Kurse der Lernhilfe, Theater und szenisches Spiel zur Stabilisierung und zur Erweiterung der Sozialkompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Tieren. Eltern und Familien haben die Möglichkeit der Teilnahme und Mitwirkung. Neben dem Umgang mit Tieren zur Verbesserung der Sozialkompetenzen werden heilpädagogische Reitstunden und sozialpädagogische Trainingseinheiten durchgeführt.
Diese Leistung wird im Umfang von 10 Stunden an 12 Wochenenden im Jahr angeboten
Praxisstelle für schulbezogene Krisenintervention
Für einen beispielhaften Tagesablauf folgen sie dem Link
Betreuung an 365 Tagen im Jahr!
Bedarfsorientiert werden die Kinder und Jugendlichen sowohl vor Ort, als auch auf Ferienfreizeiten betreut

Schulsozialarbeit
Erfolgreiches Angebot an allen Schulen

Die Schulsozialarbeiter arbeiten im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe und sind
fachlich unabhängig

Schulsozialarbeit/ Jugendsozialarbeit ist als Teil der präventiven Jugendhilfe ein ganzheitliches, lebenslagenorientiertes Hilfsangebot in der Schule. Schulsozialarbeiter unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Integration in Schule und ins soziale Umfeld und helfen durch sozialpädagogische Angebote, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Jugendsozialarbeit steht die Förderung der Selbstständigkeit sowie der Verantwortung für die persönliche Lebensplanung im Vordergrund

Link zur wissenschaftlichen Begleitung der Stadt Heidelberg

Selbstbestimmung und Partizipation

Wir wollen den jungen Menschen

Möglichkeitsräume für demokratische und eigenverantwortliche Mitwirkung schaffen

 

Sinn und Handlungsfelder für Verantwortungsübernahme, Demokratie, Empathie und Gemeinschaft eröffnen

Institut für Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V
Hermann-Löns Weg 16b
69118 Heidelberg
Tel: 06221/803130
Fax: 06221/4307677
Spendenkonto

Empfänger:

Institut für Heilpädagogik und Erziehungshilfe e.V.

IBAN:
DE18 6709 2300 0033 3690 42

BIC:
GENODE61WNM